Anmeldungen zu den Workshops der voc.cologne 2024 sind noch bis zum 14. Januar 2024 möglich. An beiden Tagen, 20. und 21. Januar 2024, werden die unten aufgeführten Workshops angeboten.

 

 

Singen, bewegen und einfach mitmachen

Exemplarische Probenarbeit an dem Soulklassiker „Lean on Me“

  • Melanie Schüssler und Stephan Görg

Nach einem kurzen zielführenden Warm-Up singen wir gemeinsam ein traditionelles Volkslied aus Sambia. In Form einer kleinen Choreographie kombinieren wir Gesang und Bewegung miteinander. Im Anschluss folgt eine exemplarische Probeneinheit, in der wir stiltypische Merkmale von Soul- und Gospelgesang an einem praktischen Beispiel thematisieren und erproben werden. Die beiden Workshops von Melanie und Stephan finden als halbstündige Workshops direkt hintereinander mit der selben Gruppe statt. Die Teilnehmenden proben und singen gemeinsam mit den Schulchören.

Uhrzeit | Raum

  • 10:00-11:00 Uhr
  • 11:30-12:30 Uhr
  • Raum 114

Aufbruch statt Stimmbruch – gelungener Stimmwechsel bei Jungen

  • Robert Göstl

Wenn die Natur gnadenlos zuschlägt und aus mehr oder weniger zauberhaften Knabenstimmen brüchige, fragile Stimmen im Niemandsland zwischen Sopran und Bariton werden, hören viele Jungen schlichtweg auf, im Chor zu singen. Was stimmtechnisch, chorpädagogisch und nicht zuletzt motivationspsychologisch getan werden kann, damit ein gegenteiliger Effekt eintritt, wird in diesem Workshop nicht nur besprochen, sondern auch gezeigt. Geeignete Literaturauswahl und individuelle Begleitung dieses Prozesses spielen dabei eine maßgebliche Rolle – das Wissen um die durchaus unterschiedlichen Prozesse dieser Entwicklungsphase bildet die solide Basis dafür.

Uhrzeit | Raum

  • 10:00-11:00 Uhr
  • 11:30-12:30 Uhr
  • Raum 13

 

Chorische Stimmbildung für Kinder- und Jugendstimmen (hohe Stimmen)

  • Kelley Sundin

In dem Workshop lernen die Teilnehmer:innen verschiedene Techniken zur Verbesserung des Chorgesangs kennen. Schwerpunkte sind die Grundlagen zur Gesangstechnik für Kinder- und Frauenstimmen in einem chorischen Kontext. Der Workshop kombiniert theoretische Einführungen mit praktischen Übungen, um die Gesangsleistung im Chor zu verbessern. Unser Ziel ist es, einen gesunden, vollen, freien und authentischen Klang zu erzeugen.

Uhrzeit | Raum

  • 10:00-11:00 Uhr
  • 11:30-12:30 Uhr
  • Raum 14

 

Mittendrin: Die VocalBreak!

Kurze Klassenmusiziereinheiten am Vormittag der weiterführenden Schule

  • Stephanie Buyken-Hölker

Wie lassen sich kurze ritualisierte Einheiten vokaler Warm-ups, Stimmbildungs-, Gehör-Übungen aufbauend gestalten? Wie steht es bei solchen Ritualen um Motivation, Individualität und Selbstbestimmung von Schüler:innen? Wie können diese Einheiten integriert werden in den Musikunterricht – aber auch in den Unterricht anderer Fächer?
Die „VocalBreak“ ist eine kurze musikpraktische Einheit, die in jedem Fachunterricht der allgemeinbildenden Schule stattfinden kann. Sie wurde als Modellbaustein im Kontext von „Eine (Musik)Schule für Alle“ (EMSA) an der EMSA-Pilotschule, die Trude-Herr-Gesamtschule Köln Mülheim, entwickelt. Mithilfe von Stimme und Körper werden Teilnehmende Musik gestalten, improvisieren, hören und analysieren. Im Workshop werden exemplarische „VocalBreak“- Einheiten gemeinsam erprobt und vor dem Hintergrund der aufgeworfenen Fragen reflektiert.

Uhrzeit | Raum

  • 11:30-12:30 Uhr
  • 13:30-14:30 Uhr
  • Raum 103

Ice-Breaker im Kinder- und Jugendchor

Gruppendynamik, Zusammenhalt und Kooperation stärken

  • Melanie Schüssler

Wer einen Chor leitet, weiß, dass zu einer gelungenen Chorarbeit nicht nur musikalische Aspekte, sondern auch eine gute Stimmung im Chor beiträgt. Doch wie schaffe ich es in meinen Proben, neben der musikalischen Arbeit, den Zusammenhalt meiner Sänger:innen zu stärken und verkrampfte Situationen aufzulösen? Eine Möglichkeit stellen sogenannte "Ice-Breaker" dar, die in diesem Workshop exemplarisch vorgestellt und auch kritisch unter die Lupe genommen werden sollen. Zugleich soll der Workshop für die Teilnehmer:innen eine Austauschplattform für Best-Practice-Beispiele solcher "Ice-Breaker" sein.

Uhrzeit | Raum

  • 13:30-14:30 Uhr
  • Raum 113

Potenziale entfalten – wie moderne Neurobiologie und positive Psychologie im Chor helfen können

  • Robert Göstl

Wer sich mit aktuellen Entwicklungen der Hirnforschung sowie dem noch relativ neuen Teilbereich der positiven Psychologie beschäftigt, findet dort Antworten auf viele Fragen des Alltags in der Chorleitung. Wie gelingt Beziehung zu Person und Inhalt? Was verbindet junge Menschen nachhaltig mit dem Chorsingen? Wie können Begeisterung, Entwicklung und ungeahnte Fähigkeiten ausgelöst und entfesselt werden? Eine kleine Reise durch die Abgründe unserer herkömmlichen Strukturen und Arbeitsweisen mit vielen altbekannten Tatsachen zum Wiederentdecken und sicher auch dem ein oder anderen Aha-Moment.

Uhrzeit | Raum

  • 13:30-14:30 Uhr
  • Raum 13

Moving Voices

  • Kelley Sundin

„Moving Voices“ ist ein Workshop, der sich mit der Integration von Körperbewegungen in den Chorgesang befasst. Dabei legen wir besonderen Fokus auf das körperliche Engagement beim Singen und die ganzheitliche Ausbildung von Sänger:innen. In diesem Kurs werden verschiedene pädagogische Ansätze und Methoden vorgestellt, mit dem Ziel, durch gesunde Stimmproduktion bewegende Musik zu kreieren.

Uhrzeit | Raum

  • 13:30-14:30 Uhr
  • Kammermusiksaal

Offenes Singen

  • Maybebop

Kopf aus, Stimme an! Hier sind alle willkommen, die sich die Welt eine Stunde lang ein wenig schöner singen möchten. Ohne Notenstress und ohne Anspruch auf Perfektion, aber mit einem erklärten Ziel: miteinander Spaß zu haben.

Uhrzeit | Raum

  • 15:00-16:00
  • Kammermusiksaal

Beatbox für Anfänger

  • Lukas Teske

Wie erzeuge ich Schlagzeug-Geräusche wie eine Snare, Bassdrum oder Hihat mit dem Mund?
Wie kann mir ein Mikrofon das Beatboxen erleichtern? Wie erarbeite ich mir einen tollen Rhythmus? Wie beatboxe ich Schlagzeugnoten?
Beatbox gehört seit einigen Jahren zur Jugendkultur und fasziniert gleichermaßen die älteren Semester. In diesem Workshop vermittelt Lukas Teske spielerisch die Grundlagen der Vocal Percussion. Mit Spielen, Improvisationen und Liedern werden die Grundlagen im Fluge erlernt und den Teilnehmern das Handwerkszeug überreicht mit dem die erlangten Kenntnisse in Eigenregie geübt und weiterentwickelt werden können.
Notenkenntnisse sind erwünscht, aber keine Voraussetzung.

Uhrzeit | Raum

  • 15:00-16:00
  • Raum 103