Wir stellen vor

 

Stephanie Buyken-Hölker

Studium von Lehramt Musik, Instrumentalpädagogik Blockflöte sowie Konzertfach Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und Germanistik an der Universität zu Köln, 2006-2008 Referendariat, seit 2008 Studienrätin an der Kaiserin Augusta Schule Köln (Gymnasium), seit 2015 Studienrätin im Hochschuldienst und Projektleitung von „Eine (Musik)schule für alle“ (EMSA) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Blockflötistin und Sängerin im Kölner Barockensemble Nel Dolce. Langjährige Erfahrung mit Schul- und Jugendchören. Schwerpunkte in Lehre und Unterrichtsentwicklung: Musizieren mit Klassen, Kompetenzaufbau in kurzen Praxiseinheiten mit Klassen, Schüler:innenmentoring und peer-to-peer-Lernarrangements.

Robert Göstl

Im Bereich Chor und Stimme zählt Robert Göstl zu den international gefragten Spezialisten. Eine umfangreiche Referenten-, Dirigenten- und Jurytätigkeit  bilden den Schwerpunkt seiner freiberuflichen Tätigkeit in Europa, Nord- und Lateinamerika sowie Asien. 2008 bis 2021 Professor für „Singen mit Kindern“ an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, vertrat er dort 2009-2013 sowie seit 2020/2021 auch das Fach Chorleitung. Von 2010 bis 2014 übernahm er die Leitung des Deutschen Jugendkammerchors, von 2019 bis 2022 war er zusammen mit Erik Sohn künstlerischer Leiter des Landesjugendchores Nordrhein-Westfalen. Im September 2021 übernimmt er die Leitung des Rundfunk-Jugendchores Wernigerode und wird Koordinator für der Spezialausbildung am Landesgymnasium für Musik. Als Autor hat er seine Erfahrungen in drei gefragten Standardwerken niedergelegt („Singen mit Kindern“ und „Chorleitfaden“ Band 1 und 2 – „Faszination Kinderchor“ - alle bei ConBrio, Regensburg).

Jan-Hendrik Herrmann

Jan-Hendrik Herrmann (*1985), geboren und aufgewachsen in Detmold, studierte nach dem Abitur Schulmusik und Latin Percussion an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Er ist Bariton und Beat- boxer der A cappella-Band Soundescape, mit denen er Preise auf nationalen und internationalen A cappella-Festivals und -Wettbewerben gewann. Als Chorleiter, Stimmbildner und Vocalcoach arbeitete er u.a. mit dem Bonner Jazzchor, dem Jazzchor der Universität Bonn und der Kölner A cappella-Gruppe Basta. Mit dem Jazzchor der Uni Bonn gewann er 2018 beim Deutschen Chorwettbewerb in der Kategorie Populäre Musik – a cappella den ersten Preis sowie einen Sonderpreis. Für Workshops und Fortbildungen in den Bereichen Groove und Timing im Chor, Vocal-Percussion, vokale Improvisation und Arrangieren für Chöre ist er bundesweit unterwegs. Seine Chor-Arrangements sind im Schott-, Carus und Ferrimontana-Verlag erschienen und werden u.a. von Vocal Journey, Pop-Up, dem Bonner Jazzchor und dem WDR Rundfunkchor gesungen.

Melanie Schüssler

Melanie Schüssler studierte evangelische Kirchenmusik und Kinder- und Jugendchorleitung in Köln und Hannover. Sie leitete mehrere Kinderchorgruppen in verschiedenen Gemeinden und war von 2019 bis 2022 Leiterin des Mittelchores und des Opernchores des Düsseldorfer Mädchen- und Jungenchores (DMJC). Im Februar 2022 übernahm sie zudem die künstlerische Leitung der Kinderchöre der CHORAKADEMIE am Konzerthaus Dortmund e.V., wo sie bis Februar 2023 mit 230 Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren arbeitete. Nach Lehraufträgen an den Musikhochschulen Köln und Detmold wurde sie zum Sommersemester 2023 als Professorin für Kinderchorleitung an die Hochschule für Musik und Tanz Köln berufen.

Kelley Marie Sundin

Kelley Marie Sundin, eine in Minnesota, USA geborene Dirigentin und Mezzosopranistin, hat Music Education am Luther College studiert und anschließend an der University of Minnesota einen Master in Musik erworben. Sie hat international als Chorleiterin gearbeitet und war in vielen internationalen Projekten aktiv, darunter die Internationale Bachakademie Stuttgart und das Oregon Bach Festival. Von 2015 bis 2018 leitete sie den Chorbereich der Folkwang Musikschule in Essen und unterrichtete an der Hochschule für Musik Detmold. Sie war auch künstlerische Leiterin des Jugendmädchenchores an der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund, der 2018 den 3. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb gewann. Seit 2019 lebt sie in Berlin, leitet den preisgekrönten Mädchenchor III der Sing-Akademie zu Berlin und ist Fachbereichsleiterin für Musik an der Katholischen Marienschule Potsdam.