Die Köpfe hinter der voc.cologne

 

Erik Sohn

Erik Sohn wuchs in Friedrichshafen am Bodensee auf, lebt seit vielen Jahren in Köln und studierte Musik und Deutsch für Lehramt sowie klassischen Gesang. Im Bereich Chor- und Ensembleleitung für Populäre Musik ist er seit 2006 Dozent und seit 2011 Professor an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und dort gemeinsam mit Stephan Görg Leiter des Pop-Jazz-Chores Vocal Journey und Initiator des jährlich im Januar stattfindenden Festivals für Populäre Vokalmusik voc.cologne sowie des Schulchorfestivals voc.cologne school's edition.

Stephan Görg

Stephan Görg ist ein musikalischer Allrounder – Pianist (Klassik, Pop, Jazz), Liedbegleiter, Improvisator, Dirigent, Arrangeur und Komponist. Seine Vielseitigkeit führte im Jahr 2004 zum Ruf als Professor für Liedspiel und Improvisation an die Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Dort liegt neben seinem klavierpädagogischen Arbeitsfeld, ein weiterer Schwerpunkt in der Arbeit mit Vocal Journey, dem Pop-Jazz-Chor der Hochschule für Musik und Tanz Köln, den er mit Erik Sohn zusammen leitet. Im Zuge des eigens gegründeten Festivals voc.cologne kam es zu musikalischen Kooperationen mit vielen vokalen internationalen Spitzenensembles, u. a. der Real Group, den King‘s Singers, Rajaton, den Swingle Singers und 2018 dann mit den New York Voices.